Max  "Mäxle"

Elements expect the unexpected

 

* kein Zuchteinsatz

 

Steckbrief

 

Sire: Quite Unexpected of Miracle Legacy  “Atlas”

Dam: Elements nothing's gonna stop us now  “Fairy“

 

Color: Black-Tri

DoB: 19.11.2022

Welpengebiss mit Überbiss + Kiefersperre

Sein Werdegang ist hier nachzulesen
(Beginn unten, Updates oben)

 

Stand Ende August 2023 Bericht seiner Hundeeltern Helga und Olav:

Liebe Nadine, anbei ein paar Bilder und Eckpunkte:

- Nach 6 Monaten intensiver Physio und Osteopathie ist das maximal mögliche Ergebnis der angeborenen Missbildung der Kiefergelenke erreicht: er kann das Mäulchen soweit öffnen, dass er gut fressen, trinken, einige Gegenstände apportieren kann. Er wird dauerhaft vierzehntägig weiterhin in den Genuss der Physio/Osteopathie kommen, um die Mobilität des Kiefers zu erhalten.

- Nach dieser tollen Diagnose erfolgte in der gleichen Woche eine Not OP wegen einer verschluckten Walnuss .

- Mittlerweile hat er sich davon so gut erholt, muss aber seitdem draußen immer einen Maulkorb tragen.

- Seit ein paar Tagen pinkelt er zu 70% dreibeinig

Jetzt können wir uns intensiv um die Erziehung kümmern, da haben wir noch einiges vor uns .

Alles in allem hat dieser kleine Kerl so eine Lebensfreude und bereichert unser Leben außerordentlich. Gemeinsam mit unserer Lotta sind wir ein tolles Team . Die beiden machen uns täglich sehr viel Freude.

LG Olav und Helga

 

Stand Ende Mai 2023

Mäxle war ein wenig mehr als 2 Wochen bei uns im Urlaub. Es war uns eine Freude ihn hier zu haben. Sein Maul kann er derzeit bis zu den Backenzähnen öffnen, dann ist leider Schluss. Dennoch geht der Zahnwechsel bisher ohne Probleme über die Bühne. Zergelspielzeug kann er gut aufnehmen und auch ziehen. Er ist ein typischer Junghund, und hatte seinen Spaß mit anderen Hundefreunden. Wir haben fleißig an der Leinenführung geübt und er machte sehr gute Fortschritte. Ebenso bei vorbei fahrenden Autos, Motorrädern und Fahrradfahrern war er nach einigen Übungseinheiten gut zu handeln. Die Übungen Sitz, Platz und Pfote geben, haben ihm sehr gefallen, was dank seiner guten Portion Leckerligier auch ohne Probleme funktioniert. Er ist ein super verschmuster und sanfter Kerl.
Anbei einige Collagen vom süßen Bub. Bis bald :)

 

Stand 04.02.2023

Heute stand die erste Physio/Ostheo auf dem Plan. Nach Rückmeldung sind wir nun noch positiver als zuvor.

Max wird wohl so gut wie vollständig therapierbar sein und später ein normales Hundeleben leben dürfen. Er wird nun 3 mal in der Woche vorgestellt (bis Ende Februar) Helga und Olav haben bereits Hausaufgaben mitbekommen und absolvieren diese fabelhaft :)  Wir halten euch hier auf dem Laufenden. 

 

Stand 02.02.2023 

Gestern hatte der Kleine seinen Termin bei Dr. Eickhoff zum CT, der Befund hat uns zum weinen gebracht. Wir können dem süßen Bub helfen! Er hat keine Verknöcherung oder Fraktur am Kiefergelenk, sondern eine Missbildung. Die Kiefergelenke sind nicht sehr gut ausgebildet und der Zwischenraum zur Pfanne dürfte so nicht sein. Die Therapie sieht nun so aus, dass mit Hilfe eines Ostheo/Physio versucht wird den Kiefer zu dehnen, damit dieser lernt sich zu bewegen. Sollte dies nicht anschlagen, steht eine OP im Raum bei welcher die Kiefergelenke präpariert werden, sodass eine Pseudoarthrose ausgelöst wird. Die Missbildung ist natürlich keine schöne Diagnose aber ihm helfen zu können, ist alles was zählt! 
Ich bin Helga und Olav unendlich dankbar, dass Sie Al Pacino (jetzt Max) ein traumhaftes Zuhause geben und die Herausforderung & Verantwortung annehmen. Er hätte es nicht besser erwischen können und hat es so sehr verdient. Mit Lotta seiner neuen Aussiefreundin hat er schon jetzt ne Menge Freude.  

 

Stand Dez 2022/Januar 2023

Von Geburt an schien bei seinem Maul etwas nicht in Ordnung, er konnte dieses nicht komplett schließen. Mit eintreten des Milchgebisses und weiteren Wachsens, fiel auf, dass er sein Maul nicht richtig öffnen kann (Öffnung nur bis zu den Molaren möglich), und somit nicht kauen und keine feste Nahrung zu sich nehmen kann. Wenn er was festeres ins Maul bekam, dann warf er dieses mit Kopfschütteln wieder aus dem Maul. Wir haben ihn mit ca. 5 Wochen in der TA-Klinik vorgestellt, diese konnte nicht helfen und meinte wir müssen abwarten, bis seine bleibende Zähne kommen. Bei diesem Termin wäre er uns fast an einem Stück Leckerli erstickt. Auch bei mir daheim wäre ihm ein Stück Kalbsdarm fast zum Verhängnis geworden.  Beim Impftermin in der Klinik, hatte ein anderer Arzt nur den Rat bzw. das befürworten, ihn bei einem Spezialisten vorzustellen. Am 17.01.2023 hatten wir einen Termin beim Kiefer-/ Zahnspezialisten Dr. Eickhoff. Die Aussichten für den Bub stehen mehr schlecht als gut. Er geht von einem Trauma während der Trächtigkeit oder der Geburt aus. Der Kleine ist uns mega ans Herz gewachsen und wir sind sehr traurig darüber. Wir müssen nun entscheiden wie es weitergeht. Wenn er eine Fraktur am Kiefergelenk hätte, könnte man ihn operieren. Gefahr hierbei ist, für das erforderliche CT und "mögliche" OP, die Narkose, da man ihn nicht intubieren kann. Wenn es keine Fraktur am Kiefer sondern weiter hinten am Gelenk ist, kann man keine OP / Besserung hervorrufen. Auch sind motorische und/oder neurologische Störungen im Heranwachsen nicht auszuschließen. Wir wissen eins, wir werden im Sinne von diesem süßen Spatz, handeln.  Bis zum Termin bei Dr. Eickhoff waren wir positiv gestimmt, dass man ihm helfen kann und er in ein neues Zuhause ziehen darf. Jedoch können wir mit seinem derzeitigen Zustand keine Vermittlung befürworten. Danke an alle die dem Kleinen ein Zuhause geben wollten.