News

2020



elements crew erfolgreich unterwegs :)

Herzlichen Glückwunsch an die Elements Crew: Melanie mit Cobie und Julia mit Logan, die erfolgreich auf dem ASVA Obedience & Rally Trial in Viersen gestartet sind. Super Leistungen von euch!

Ebenfalls ganz herzliche Glückwünsche an Tanja mit Erin, die einen mega Lauf im Obi in der Klasse 1 hatten. Klasse gemacht!


wewasc asca trial in weinheim

Aurelia und Chester "Elements All The Way Up" (Rachel & Jagger) sehr erfolgreich auf dem ASCA Trial in Weilheim Herzlichen Glückwunsch - Super gut ihr zwei!!!!


Channing beim VDH Rally Turnier

Wiebke und Channing "Elements Sensational Strip" (Rachel & Denzel) starten heute im VDH Rally und waren toll unterwegs. Gratuliere euch


Good bye...

4 Elemente haben uns dieses Jahr verlassen 💔😢. Wir sind unsagbar traurig, dass gestern Tess ihr letzte Reise angetreten hat. Wieviel Verlust in so kurzen Zeit kann man verkraften? Aber hier soll es nicht um meinen Schmerz gehen. Lieber Dominik, Belené und Silas wir weinen mit euch 😞 seit heute Mittag ist sie zusammen mit Ihrer Mum Paige und ihrem Dad Booker. Wir wissen wie sehr euch Tess am Herzen liegt, eine tolle Begleiterin, Clown, Seelentröster, Kinderkumpel und das allerwichtigste ein fester Teil eurer Familie ❤ Fühlt euch ganz feste gedrückt von uns. Danke, dass wir uns noch verabschieden konnten. Sie wird ewig im Herzen bleiben ❤ Ganz viel Kraft für euch......RIP "göttliche" Tess....


16.08.2020 Erin und tanja obedience prüfung klasse 1

Herzlichen Glückwunsch zu eurem Vorzüglich in der Obedience Klasse 1. Anbei der liebevolle Bericht von Tanja zum erlebten Turniertag: 

 

Obedience Prüfung beim HSV Kückhoven.

Ja, wir waren mal etwas weiter weg. Erin und ich starteten das erste Mal in Klasse 1.

Da meine Dame läufig ist, mussten wir ganz am Ende starten. Vielen Dank an den Verein der den Start einer läufigen Hündin möglich gemacht hat .

In der Gruppenübung hat mein Mädchen zu oft nach meinem Mann, der unter den Zuschauern war, geschaut und hat dabei die Verbindung zu mir verloren und sich hingelegt . Das war dann schon zu Anfang gleich mal eine Nullrunde. Super Beginn . In den Einzelübungen wurde mit der Fussarbeit begonnen und auch hier war sie ungewöhnlich beeindruckt von dem völlig fremden Platz und war nicht richtig bei mir. Trotzdem konnten wir noch 7 Punkte mitnehmen. Am Ende reichte es trotz allem für 270,5 Punkte und ein Vorzüglich . Und wenn ich richtig liege, hat glaube ich die Halbschwester die Klasse gewonnen. Leider war das Team schon weg als wir kamen und so konnte ich nicht mehr mit der Besitzerin sprechen.

Ein schöner, wenn auch anstrengender Turniertag. Bin froh, dass ich morgen noch mal frei habe


14/15.08.2020 Stockdog Trial auf der jj ranch

Die süße Denzel und Rachel Tochter "Cobie" erreichte das Unfassbare! Nicht nur, dass sie der erste Elements mit Hütetitel ist - nein auch in Open haben sie sich sehr gut geschlagen und wurden an diesem Wochenende mit 1er Quali OTDd (OpenTrialDog Ducks) und 2 Qualis für den OTDs (OpenTrialDog Sheep) belohnt und finishen den OTDs!!!! So amazing! Herzlichen Glückwunsch! Ich bin hin und weg. Danke Team Melanie und Cobie!!!!! Judges: Sandra Zilch und Anneke de Jong. *Die Bilder am Vieh wurden 2 Wochen zuvor bei Sandra Zilch beim Training aufgenommen.


Guter Reise mister haselnuss

Wir sind völlig schockiert über den frühren Verlust von Cuba :( Scheiß Krebs ... Lieber Wolfgang wir wünschen dir für die kommende Zeit viel Kraft. Auch mit Fam. Bernlöhr (1tes Zuhause von Cuba) trauern wir :(


Hütetraining bei sandra zilch in hösbach

2 tolle Tage bei Sandra Zilch liegen hinter uns 🙂 Aurelia und ich hatten ja schon das Vergnügen bei ihr, umso schöner, dass auch Melanie mit Cobie und Panda diesesmal dabei waren ❤ Viel Talent zeigen Melanie und Cobie und auch Aurelia mit Chester haben richtig Spaß daran. Milla hat Potenzial ich weniger *lach* mal schauen was wir daraus machen. Mit Fairy wird es wohl ein längerer Weg *gröhl* Immer wieder neue Abenteuer und bei den durch Corona bedingten ausfällen an Turnieren, eine sehr sehr willkommene Abwechslung 🙂


Machs gut lieber Smokey

Liebe Fam. Schmitt -Paukert wir trauern mit euch und wünschen euch viel Kraft. 


25.07.2020 kleine wanderung tour 7,5km vogelpark leopoldshafen

Heute eine kleine Wanderung mit Aurelia Schneidereit, Filou & Chester gemacht. Es war so schön und wir müssen da unbedingt mal wieder hin <3 Danke für den schönen Vormittag <3 sowas macht den Kopf wieder frei :)

Hier der Link zur Tour:

https://www.komoot.de/smarttour/48643?ref=wsd


04.07.2020 Cobie und melanie Obedience Prüfung Klasse 2

Herzlichen Glückwunsch zu eurem SG und dem 1.Platz  in der Obedience Klasse 2. Anbei der schöne  Bericht von Melanie zum erlebten Turniertag, auch nachzulesen auf ihrer Homepage: www.lifstyle-aussies.de 

 

Corona hat unsere Jahresplanung ja völlig durcheinander gebracht, so hatten wir zwei Monate Zeit um uns auf unseren ersten (vorgezogenen) Start in der Obedience Klasse 2 vorzubereiten. Mit Mut zur Lücke sind wir in Hamm-Berge gestartet, bei überraschend hundefreundlichem Wetter für die Jahreszeit. In den ersten beiden Übungen machte uns leider ein ganz anderes Problem zu schaffen, der Boden bzw. die Tiere darin. Sehr beeindruckt und auch abgelenkt davon hatte ich wirklich Mühe Cobie's Aufmerksamkeit zu bekommen und dann zu halten. 

 

Wir wurschtelten uns irgendwie dadurch, aber bei den darauffolgenden beiden Übungen ("Blitz" und "Box") merkte man, dass mich das auch beeindruckte und etwas aus dem Konzept brachte. Die Punktabzüge teilten Cobie und ich uns somit ganz solidarisch. Dann groovten wir uns ein und es lief ziemlich rund mit vielen vorzüglichen Bewertungen. Cobie arbeitete freudiger und für mich kam somit auch der Spaß in die Prüfung.

Mit einer Nullrunde blieben am Ende 236,5 Punkte übrig, ein schönes SG und sogar der 1. Platz in der Klasse. Ich bin mächtig stolz auf diese Prüfung, auf uns beide - denn trotz anfänglicher Probleme haben wir gemeinsam in diese Prüfung gefunden und sind mit einem guten Gefühl aus dem Ring gegangen!


ASCA Finals und ASCA Merit List

Auch wenn uns die zweite Hälfte der ASCA Saison Corona bedingt komplett weggefallen ist, haben wir immerhin eine gute Nachricht bekommen 😀 . Cobie hat sich als Finalist für die Nationals direkt qualifiziert *wohoooo 😀

 

Herzlichen Glückwunsch euch beiden.

Logan hat es sowohl in Novice als auch in Advanced in die ASCA Rally Merit Top 20 geschafft. Er belegt in Novice den 4. Platz und in Advanced den 1. Platz. 🥳

Ich bin super stolz wie klasse er im letzten Jahr bei den Starts mitgearbeitet hat. Schade, dass wir in Excellent aufgrund von Corona nicht mehr starten konnten.

 

Herzlichen Glückwunsch auch an Team Julia und Logan!



25.06.2020 LÜW

Lumbosakrale Übergangswirbel (LÜW)

Ja bei diesem Begriff hat es bei mir vor einiger Zeit auch Fragezeichen hervorgerufen. Welche zugegeben, noch nicht vollständig Ausrufezeichen gewichen sind.

Im Rahmen meiner Möglichkeiten möchte ich euch gern einige Infos zum LÜW geben.

Hintergrund ist, dass 2 Nachzuchten aus 2 unterschiedlichen Würfen die Diagnose bekamen 1x Typ2 und 1x Typ1. Wenn dies „nur“ die beiden einzigen wären, könnte man da vielleicht flapsig drüber hinwegsehen. Es gibt jedoch noch weitere Aussies mit einer Diagnose und ehrlich gesagt, gehe ich noch von mehr aus, da bisher bei dem großen Teil der ASCA Züchter dieser Begriff nicht geläufig ist und man so defacto auch nicht reagieren kann/konnte.

Aber wie kommt man überhaupt auf sowas? Nunja wenn der Hund mit einer A-Hüfte und Ellenbogen Grad 0 ausgewertet wurde, ist man gedanklich erstmal fein damit und freut sich über dieses großartige Ergebnis. Dann kann es jedoch auch vorkommen, dass der Welpenbesitzer über Auffälligkeiten berichtet, welcher er am besten einschätzen kann. Zunächst denkt man vielleicht, dass könnte dies oder das sein und rattert die einem bekannten Gelenkserkrankungen / Entzündungen, Zerrungen usw. runter. Aber auf einen LÜW kommt man dann wohl eher nicht (ich zumindest nicht). Dies ist nicht nur eine sehr emotionale Situation sondern auch eine zeitliche wie auch finanzielle Herausforderung.

Nachdem ich den ersten Befund hatte, bat ich falls möglich die Besitzer meiner Nachzucht ebenfalls darauf zu röntgen. Im 1ten Wurf hatte keiner mehr eine Diagnose, wobei dies auch nicht wirklich valide ist, da nicht alle daraufhin untersucht und ausgewertet wurden. Beim 2ten Wurf ist das ebenfalls der Fall, jedoch haben wir hier auch eine Diagnose mit Typ1. Ich weiß, schon wieder was „neues“ beim Aussie umso wichtiger, dass man ein Auge darauf wirft. Sowas könnte den Menschen und der Nachzucht auch enorm helfen, da man dem TA den Hinweis geben könnte. Klar ist, dass bei dieser Anomalie noch nichts 100% klar ist ob diese erblich (wobei die Tendenz vorhanden) ist. In der Schweiz wird diese Auswertung bereits standardmäßig vorgenommen. Auch Dr. Silke Viefhues in Deutschland, schreibt auf dem HD / ED Auswertungsbogen einen Befund auf, wenn die Röntgenbilder eine Diagnose zulassen. Der CASD ist ebenfalls seit 2019 dabei, Hunde daraufhin auszuwerten.

 

Ich habe euch mal 2 Links hier eingefügt, die das Thema sehr gut beschreiben und auch Hilfestellung bei Röntgenaufnahmen beinhalten:

 

https://tine4pets.de/wp-content/uploads/2018/07/Christine-Brugger_Lumbosakraler-Uebergangswirbel.pdf?

 

fbclid=IwAR2Gd1kNVGoakBhGZXFy28XrK24KZwNwlGO7OGk8m5zFM6qKyWquJf8B--8

https://www.hohenheimer-herder.de/der-holländische-schäferhund/lumbosacraler-übergangswirbel-lüw/


03.06.2020 Wurfplanung unserer Jungs aktualisiert


Pfingsten 2020

Liebe Melanie, Panda und Cobie tausend Dank für euren Besuch, die lecker Lasagne, die schönen Spaziergänge, das Photoshooting und die einfach unvergessliche Zeit mit euch. Es bedeutet mir echt sehr viel. Freue mich tierisch, wenn wir uns bald wiedersehen. LOVE YOU


Run free geliebter denzel

A-CH ELEMENTS THE 5TH ELEMENT CDX REX RMX REM DNA-VP VDH-BH 💔🖤💔
In meinen Händen geboren in unseren Armen gestorben. Wenn die Dunkelheit über den Tag zieht und du kein Licht mehr siehst, dann hat etwas Außergewöhnliches die Welt verlassen. Es raubt uns den Atem und schmerzt so unfassbar schwer. Wir haben so sehr gehofft, dass uns noch mehr Zeit geschenkt wird. Liebe - dieses Wort, dieses eine Wort sagt nur sehr wenig über die Gefühle für dich aus. Wir klammern uns an die Vorstellung, dass du da oben mit deinen Lieben weiterlebst und ihr wieder vereint seid. Du bist das Beste was uns passiert ist und es ist nicht fair, dass du nicht noch länger Zeit mit uns verbringen durftest. Du bist der eine, der eine der alles so besonders gemacht hat.


Sansa erreicht 2 trickdog titel unterm akc

Wiebke und Sansa erreichen ihre ersten Titel TKN & TKI  Herzlichen Glückwunsch !!!!


asca times march / April 2020

I m totally in love with this ad  Aussie Times March/April 2020.

I thank you so much for your help, support, patience and creation Melanie  Lieben Dank an euch alle, dass ihr ein Teil der Elements Crew seid und so engagiert im ASCA Sport seid. Diese Anzeige ist für euch!


ASccg conformation show in dettelbach 07.03.-08.03.2020

Back Home  Danke dem ASCCG für die schöne Show und den reibungslosen Ablauf!
4 Elements waren am Start    
Fangen wir mit den jüngsten und deren Ergebnissen an 

 

Elements Nothing´s Gonna Stop Us Now "Fairy" (Rachel & Armani) 

9-12 Month

Sam. AM: Judge: Kelly Sweeny no love

Sam. PM: Judge: Melanie Kreutzkam 3.Platz

So.: Judge: Erin Swain no love

 

Elements Dressed Up "Luke" (Rachel & Armani) 

9-12 Month

Sam. AM: Judge: Kelly Sweeny 1.Platz (Handler Nadine)

Sam. PM: Judge: Melanie Kreutzkam 1.Platz (Handler Kathy Schuck)

So.: Judge: Erin Swain 2.Platz (Handler Kathy Schuck)

 

Elements All The Way Up CD, RNX, RAX, DNA-VP; VDH-BH "Chester" (Rachel & Jagger) 

Open Blue Merle

Sam. AM: Judge: Kelly Sweeny 2.Platz (Handler Svenja Hagedorn)

Sam. PM: Judge: Melanie Kreutzkam 1.Platz (Handler: Tina Wilk)

So.: Judge: Erin Swain 2.Platz (Handler: Svenja Hagedorn)

 

Elements No Guts No Glory VDH-BH OB, "Erin" (Rachel & Jagger) 

Open Red Merle

Sam. AM: Judge: Kelly Sweeny 2.Platz (Handler Maike Hagedorn)

Sam. PM: Judge: Melanie Kreutzkam 2.Platz (Handler Tanja Nold)

So.: Judge: Erin Swain 1.Platz

 

Tausend Dank an euch alle für die schönen beiden Tagen. Es war so entspannt und lustig. Danke an Kathy fürs showen von Luke und das du spontan übernacht geblieben bist  

War schön euch alle wiederzusehen und bis zum nächsten mal.


BAF CUp  Bonderlands Agility Friends

16.02.2020 BAF Cup 2.Tag

She did it again 👍 Nike landet heute auf dem 3.Platz im A Lauf 💞 Bin sehr stolz auf meine "Kleine"😍🥰😍 .... immer dieser eine verf.... Fehler .... 😫🙈

15.02.2020 BAF CUP 1.Tag

"Nike Mike Zaubermaus" ist heute in der Sh Dogsport Arena in der A1 auf den 2.Platz gelaufen 🥰🎊..... es macht einfach Spaß mit ihr im Team zu arbeiten und die Parcoure zu meistern. Ich liebe diesen schwarzen Fraggle💞😍💞

Herzlichen Glückwunsch an Camilla mit Nike "Elements Northern Elegance" (Rachel & Jagger)


Die Welpen von cody und lynn sind gelandet

Am 30.01.2020 kamen die 8 schnuckeligen Welpen in allen Farben auf die Welt. Es sind 4 Mädels und 4 Buben. Herzlichen Glückwunsch an Familie Adams. Bei Interesse an einem Welpen melden sie sich gern bei der Züchterin Jessica Adams aus Herxheim (Pfalz) www.fire-and- flames.eu 


Melanie und Cobie beim vdh rally obedience

am 25.01.2020 liefen Melanie und Cobie mal wieder einen gigantischen Lauf im Rally-Obedience Klasse 2. Herzlichen Glückwunsch zum ersten Platz!!!


Julia und logan erfolgreich beim asca agi trial in belgien

4.-5. Januar 2020. Herzlichen Glückwunsch an Julia mit Logan die in Belgien einiges erspringen konnten :)  Logan konnte 6 Qualis mit nach Hause nehmen (1 Regular, 4 Jumpers, 1 Gambler) und wurde zudem Samstag High In Level Elite und High In Trial! Way To Go ihr beiden